Horst Engel

Von 2000 bis 2012 war Horst Engel Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Nach 12 erfolgreichen und spannenden Jahren im Landtag entschied er sich, für die 16. Wahlperiode nicht mehr zu kandidieren. Mit Kommune2020+ bietet er nun innovative Konzepte insbesondere rund um das Thema Kommunalfinanzen.

Politische Laufbahn

Horst Engel

Seit 1976 ist Engel Mitglied der FDP, für die er seit 1980 dem Rat der Stadt Pulheim angehörte. Er war bis März 2011 Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Rhein-Erft und von 1989 bis 2001 stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Köln. Engel wurde 1996 Mitglied des FDP-Landesvorstandes. Von Juni 2000 bis Oktober 2003 war er stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, deren innenpolitischer Sprecher und Gruppensprecher der FDP im nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebund.

Vom 2. Juni 2000 bis zum 2. Juni 2005 war Horst Engel Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtags. Am 1. Juli 2005 wurde er als Nachrücker für Staatssekretär Jan Söffing wieder Mitglied des Landtages und gehörte dem 15. NRW-Landtag (2010 bis Mai 2012) an.

Nachdem der 15. Landtag sich im März 2012 aufgelöst hatte, verzichtete Engel, inzwischen 65 Jahre alt, auf eine erneute Kandidatur.